+49 9171 973297

info@vianutri.de

17.07.2018

Braucht der Mensch eigentlich Nahrungsergänzungsmittel?

Theoretisch nicht, denn der Bedarf des Körpers an Mikronährstoffen und Spurenelementen lässt sich durch eine gesunde, abwechslungreiche Mischkost decken. In der Realität sieht dies allerdings anders aus. Die Nationale Verzehrstudie II offenbarte schon vor knapp zehn Jahren eine Lücke zwischen Theorie und Praxis: Von den rund 15.000 Teilnehmern erreichten beispielsweise rund vier Fünftel die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Mengen an Folsäure und Vitamin D3 nicht.

mehr...

18.03.2018

Was hat die Digitallisierung mit unserer Ernährung zu tun?

Wir werden immer schneller, wir kommen in weniger Zeit immer weiter und unsere Welt dreht sich mit Atemberaubender Geschwindigkeit in die Zukunft.

Die Digitallisierung soll uns neue Zeitreserven schaffen, tut dies aber nicht weil wir in noch kürzeren Abständen zum Beispiel Emails lesen und weiterverarbeiten müssen, wir besuchen unsere Freunde und Geschäftspartner nicht mehr, sondern sprechen mit Ihnen über Skyp und verarbeiten dann das besprochene gleich weiter in dem wir Emails auf den Weg schicken und Aufträge in unsere digitalen Systeme eingeben, die dann wiederum andere Vorgänge noch schneller auslösen.

Mehr Aufträge in kürzerer Zeit abarbeiten, mehr Menschen informieren um letztendlich mehr Geschäfte machen zu können und um die Umsätze (auch im übertragenen Sinn) nach oben zu treiben.

Weil wir durch die Digitalisierung noch schneller weitergetrieben werden, nehmen wir uns für viele Dinge zu wenig oder gar keine Zeit mehr.

Die Nahrungsaufnahme steht hierbei auf den ganz vorderen Plätzen, wir müssen zwar mehr leisten in dem wir die Massen an Informationen und Aufträge, verteilen und weiterverarbeiten müssen, nehmen uns aber für die Nahrungsmittelaufnahme immer weniger Zeit.

Ein weiterer Aspekt kommt noch hinzu. Unsere Lebensmittel werden immer schneller produziert und einfacher hergestellt. Weniger "richtig" gute Inhaltsstoffe werden verarbeitet was auf die Kosten der Wertigkeit eines Lebensmittels geht.

Nicht nur dass wir zu schnell essen, wir essen auch zu einfache Lebensmittel ohne Gehalt, die Maschinen müssen laufen, und dabei stöhrt einfach ein qualitativ hochwertiger Inhaltsstoff der die Maschine dazu zwingt länger und öfters gereinigt zu werden.

Die Folgen davon sind abzusehen, ein Leistungssportler der nicht genügend gute Lebensmittel zu sich nimmt kann irgendwann nicht mehr diese Leistung erbringen.

Bei uns Otto - Normalverbrauchern läuft dieser Umstand über eine längere Zeit ab, doch irgendwann bezahlen wir dann dafür und wissen höchst selten, was dafür verantwortlich ist und wieso dies so ist.

mehr...

10.02.2018

Eine neue Studie zeigt ...

Ein neue Studie zeigt, dass Menschen mit der höchsten durchschnittlichen Zufuhr an Polyphenolen ein um 14% geringeres Herzinfarkt-Risiko und ein um 22% geringeres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall haben.

 

Quelle:

Cassidy A, Bertoia M, Chiuve S, Flint A, Forman J, Rimm EB. Habitual intake of anthocyanins and flavonones and risk of cardiovascular diesease in men. Am j Clin Nutr. 2016 Sept: 104(3): 587-94. doi: 10.3945/ajcn.116.133132. Equb 2016 Aug 3.

Bericht aus der NEM Vitalstoffe 4/17, mit freundlicher Genehmigung.

 

Ihre vianutri gmbh

mehr...

23.01.2018

Selen bei chronischen Entzündungen ...

Das Spurenelement Selen kann offenbar bei vielen entzündlichen Erkrankungen helfen.

Nachgewiesen ist seine Wirkung besonders bei Rheuma und Schilddrüsenentzündung.
Selen gehört zu den wichtigsten Waffen des Körpers gegen oxidativen Stress: Als unverzichtbarer Bestandteil mehrerer antioxidativer Enzyme baut es freie Radikale in den Zellen ab. Deren Angriff würde sonst das Gewebe schädigen und Entzündungsprozessen Vorschub leisten. Steht dem Organismus zu wenig Selen aus der Nahrung zur Verfügung, kann er diese Zellschutz-Enzyme nicht in ausreichendem Maß produzieren. Selenmangel kann deshalb chronische Entzündungen verstärken.

mehr...

11.11.2017

Bei uns benötigen Sie keine Gutscheine um praktische Dinge zu schenken...

 

mehr...
 

News

17.07.2018

Braucht der Mensch eigentlich Nahrungsergänzungsmittel?

mehr...

18.03.2018

Was hat die Digitallisierung mit unserer Ernährung zu tun?

mehr...

10.02.2018

Eine neue Studie zeigt ...

mehr...

23.01.2018

Selen bei chronischen Entzündungen ...

mehr...

11.11.2017

Bei uns benötigen Sie keine Gutscheine um praktische Dinge zu schenken...

mehr...

05.09.2017

PRO Eiweiss plus im praktischen 4er - Pack

mehr...

18.02.2017

Aus der Reihe: "Wußten Sie schon ...Porridge"

mehr...

10.01.2017

Superfood - Made in Germany

mehr...

31.12.2016

Jahreswechselgefühle

mehr...

06.12.2016

Die Gesunde Stunde bei Klassik Radio

mehr...
zu allen News-Beiträgen